Select your language

Von Blau zu Blau - Wanderwoche im Rif Gebirge von Marokko

WANDERURLAUB
morocco_2
  Sonntag, 28. April 2024 - Samstag, 4. Mai 2024

Von Blau zu Blau - Wanderung im Rif-Gebirge in Marokko

5 Tage wandern von der "Blauen Stadt" Chefchaouen bis zur Mittelmeerküste

morocco chefchaouenUnsere Wanderung beginnt und endet in der charmanten, blauen Stadt Chefchaouen, am Fuße des Marokko-Rif-Gebirges mit seinen kristallklaren Flüssen, die mitten durch die Stadt fließen.
Wir wandern über Wiesen und Felder, durch kleine Bergdörfer, felsige Bergwege, durch Wälder, über Berggipfel zu Wasserfällen und schließlich hinunter zur Mittelmeerküste.
In der Stadt Chefchaouen übernachten wir in einem schönen Riad Hotel, im Nationalpark in Gästehäusern, im Stil von Berghütten.

HIGHLIGHTS

  • Chefchaouen, die blaue Stadt
  • Talassemtane Nationalpark
  • Pinsapo Wald
  • Akchour Wasserfall
  • Die Brücke Gottes
  • Super Essen

Eine anspruchsvolle aber unvergessliche Bergtour durch den Talassemtane Nationalpark.

PROGRAMM 

1.Tag - Anreise

TRANSFER VON MARBELLA NACH CHEFCHAOUEN

morocco 3Transfer von Marbella zum Hafen von Algeciras, mit der Fähre nach Tanger Me (etwa 90 Minuten Überfahrt) von dort mit dem Kleinbus nach Chefchaouen.

Unser einheimischer Wanderführer empfängt uns und führt uns durch seine Heimatstadt.

Unterkunft und Abendessen in einem sehr charmanten Hotel in Chefchaouen

 


 

2. Tag - 1. Wandertag

CHEFCHAOUEN -ZAOUIYA HABTENNE

morocco 29Am frühen Morgen starten wir unsere Wanderung zum Talassemtane Park in Begleitung unseres einheimischen Wanderführers. Die Wanderung dauert 4 Stunden. Auf dem felsigen Pfad des Tissouka Gebirges geniessen wir einen schönen Rückblick auf die Stadt Chefchaouen und den Beginn des Oued Laou Tals mit seinen typischen Agrarlandschaften, vorbei an den traditionellen Häusern der Rif-Dörfer. Vorbei an dem Dorf Mechkralla erreichen wir schließlich das Dorf Zaouiya Habtenne am Ende dieser ersten Tagesettappe. Nach einem köstlichen Mittagessen und einer kleinen Rastpause wandern wir noch durch das Dorf, um das tägliche Leben der Rifbewohner zu beobachten.

Abendessen und Übernachtung im Talassemtane Gästehaus.morocco rif

 

Schwierigkeitsgrad

dificultad2 leicht/mittel- 4 Stunden, 12 km

Höhenunterschiede

↑461  ↓348m


3. Tag - 2. Wandertag

GITE TALASSEMANE-JBEL LAKRAA-GITE GITE
TALASSEMTANE

morocco 27Nach einem traditionellen Frühstück beginnen wir die Wanderung zum höchsten Gipfel der Provinz Chefchaouen. Auf dem Weg kommen wir an Höhlen und Talassemtane herrlichen Tannen vorbei. Wir machen eine Mittagspause in der Cave Baroud, einer alten Höhle, die während des Rif-Krieges als Zufluchtsort diente, und setzen die Expedition bis zum Gipfel fort, um dann in Richtung Plaça d'espagne abzusteigen, einem wunderschönen Ort voller marokkanischer Tannen, einer endemischen Art, die nur in diesem Teil Afrikas vorkommt. Transfer mit einem Landrover zurück zum Gästehaus Zaouia, wo wir die Nacht verbringen werden.

Schwierigkeitsgrad

dificultad5 schwer- 7 Stunden, 15 km

Höhenunterschiede

↑1259m  ↓462m


4. Tag - 3. Wandertag

 

GITE TALASSEMTANE-TESSOUKA VILLAGE- AFASKA- GITE AZILANE

morocco 28Wir verlassen Zaouia nach dem Frühstück, mit Blick auf Tannen (Abies maroccana). Sie fahren weiter zu überqueren Tal der tissouka erhalten. Hinunter zum Dorf Afaska. Nach 6 Stunden Wanderung erreichen wir Azilane, wo wir die Nacht in Halbpension Unterkunft in Gite Azilane verbringen.

Schwierigkeitsgrad

dificultad3 mittel- 6 Stunden, 16 km

Höhenunterschiede

↑800↓500m

 


 

5. Tag - 4. Wandertag

GITE AZILANE – GOD BRIDGE - AKCHOUR

morocco 26Nach dem Frühstück fahren wir mit Blick auf die Tannen (Abies maroccana) Jbel Tissouka und Jbel
Lakraa. Sie gehen weiter in Richtung des Dorfes Imizzar und überqueren die Quelle Ain Danou, die aus dem
dem Oued Farda entspringt. Es handelt sich um einen großen Wasserzufluss, der den Eingang der gleichnamigen Höhle bildet.
Namen umfasst. Das Oued Farda ist ein kleiner reißender Bach, der für das Rif charakteristisch ist und für erfrischende
Wasserausflüge.
Schließlich stoßen wir auf die Brücke Gottes, eine echte natürliche und spirituelle Kuriosität. Die Brücke Gottes ist ein
riesiger natürlicher Bogen, der im Laufe der Zeit vom Oued Farda geformt wurde. Wir werden unser Mittagessen an der Brücke Gottes einnehmen
und fahren dann weiter nach Douar Ouslaf, wo Sie die traditionelle Umgebung entdecken können.
Umgebung entdecken können. Schließlich erreichen wir Akchour, wo wir die Nacht in einer Hütte mit Halbpension verbringen.
Unterkunft in einer Hütte verbringen.

Schwierigkeitsgrad

dificultad2 medium- 6 Stunden, 14 km

Höhenunterschiede

↑505↓1340m


6. Tag - 5. Wandertag

AKCHOUR-WATERFALL -OUED LAW

morocco 21An unserem letzten Wandertag, gehen wir von Akchour nach Bni Malaa (15km), und  fahren dann in Land Rovern bis zum Mittelmeer, wo unser Ziel VON BLAU ZU BLAU erreicht ist. Am nette Strand von Oued Laou können wir im Mittelmeer schwimmen, etwas essen und den Augenblick geniessen, danach Transfer nach Tetuán. Ein sehr charmantes Hotel am Rande des Souk, nur wenige Meter vom Königspalast ist für uns reserviert. 

Strand von Qued Laou

Um unseren letzten Abend würdig zu feiern finden wir ein gutes Restaurant in der Nähe des Hotels. 

Schwierigkeitsgrad

dificultad3 mittel- 5 Stunden, 15 km

Höhenunterschiede

↑↓492m

 

 


7. Tag - Heimreise

TETUÁN - MARBELLA

Transfer zum Hafen von Tanger Med. Fähre von Tanger nach Algeciras und weiter nach Marbella. Wir kommen etwa um 16:30 in Algeciras an. Fähren können manchmal Verspätung haben, bitte bucht euren Flug nicht für den selben Abend. 


Preis: 920€

Inbegriffen

Alle Transfers ab Marbella, Fähre, Allroad-transfer im Park.
Reisebegleitung und lokaler Wanderführer 
Unterkunft mit Frühstück und Halbpension während der 5-tägigen Wanderung.


Nicht inbegriffen

Abendessen am ersten Abend in Chefchaouen und am letzten Abend in Tetuán, Lunchpakete, Snacks und Getränke.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN - ANMELDUNG

  • Um an dieser Tour teilzunehmen, ist es wichtig, die vollständige Beschreibung für jeden Tag zu lesen.
  • Ein gutes Fitnessniveau ist unbedingt erforderlich.
  • Reisepass (kein Personalausweis), der bei Reiseantritt noch mindestens sechs Monate gültig ist.
  • Eigene Krankenversicherung die auch in Marokko gültig ist.
  • Gesundheitliche Probleme müssen der Reiseleiteung bei der Anmeldung mitgeteilt werden.
  • Wir haben Gepäcktransport, nur der Tagesrucksack muss selber getragen werden, das transportierte Gepäckstück sollte auch so leicht wie möglich sein, zumindest vom Auto in die Unterkunft muss man es selber tragen und das sind auch einige hundert Meter, auch ist der Platz in den Fahrzeugen eher beschränkt. Eine detaillierte Packliste wird bereitgestellt.
  • Falls Du noch nie mit uns gewandert bist, sende bitte eine E-Mail mit deinen Daten, vollständigen Namen, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und einer kurzen Einführung zu deiner Person an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


ZIMMER TEILEN

Die erste und die letzte Nacht übernachten wir in schönen Hotels in Städten (Chefchaouen und Tetuán), Einzelzimmer sind auf Anfrage erhältlich.
Bitte beachte, dass wir im Nationalpark in Gästehäusern übernachten, ähnlich wie in Berghütten. Das sind in der Regel Mehrbettzimmer.
In den meisten Gästehäusern steht auch eine begrenzte Anzahl von Einzelzimmern zur Verfügung. Wer das möchte, muss sie frühzeitig reserviert.
Die Gästehäuser sind einfach, aber recht komfortabel, mit heißen Duschen (mit Ausnahme der in Azilane) und guten Betten. Wer ein Einzelzimmer buchen möchten, sollte es bald tun, es kostet 92 € extra für alleUnterkünfte zusammen, außer Azilane, wo es nicht möglich ist.
Das Gästehaus in Azilane ist das älteste Gästehaus im Rif, es ist eher primitiv und es sind keine Einzelzimmer verfügbar. Aber gerade dieses Gästehaus war am Ende der Tour das unvergesslichste für alle Teilnehmer, hat es eine atemberaubende Aussicht, einen sehr freundlichen Wirt und gutes Essen. 


PACKLISTE FÜR WANDERWOCHE BLAU ZU BLAU

Eine gute Ausrüstung ist wichtig, ebenso wichtig ist es, das Gewicht gering zu halten und nichts Unnötiges mitzunehmen! Wir haben einen Gepäcktransport, ihr müsst nur euren Tagesrucksack mitnehmen, aber haltet euer Gepäck trotzdem klein, ihr müsst es vom Jeep zur Unterkunft tragen, auch wenn es nur ein paar hundert Meter sind. Denk darüber nach: Was brauche ich wirklich?

Unbedingt

  • Reisedokumente. FÜR MAROKKO IST EIN REISEPASS NOTWENDIG (KEIN PERSONALAUSWEIS) DER UNBEDINGT NOCH BIS ENDE DER REISE GÜLTIG SEIN MUSS
  • Wasserfeste Bergstiefel (Goretex) mit gutem Profil (Qualitätsvergleich)
  • Tagesrucksack für Regenausrüstung, Wasser und lunchpaket.
  • Rucksack oder Reisetasche (25-40 Liter) 
  • Wander-/Tourenhose/Zip-off-Hose
  • Fleecepullover/Fleecejacke oder Softshelljacke
  • Hardshell/Regenjacke
  • Funktionsunterwäsche
  • Wandersocken
  • Wechselshirt
  • Warme Mütze /Sonnenhut
  • Hüttenschuhe
  • Sporthandtuch 
  • Wasserflaschen zum auffüllen
  • Sonnencreme

Empfohlen

  • Wanderstöcke/Trekkingstöcke (Qualitätsvergleich) 
  • Regenhülle für den Rucksack
  • Stirnband
  • Sonnenbrille
  • wasserdichter Packsack für die Trockenwäsche im Rucksack
  • Kleine, leichte Geschenke für Kinder (Buntstifte, etc.)

Deine persönliche Apotheke
(euere guides haben eine allgemeine erste Hilfe Box dabei)

  • Blasenpflaster
  • Magnesium hilft gegen Muskelkrämpfe
  • Electrolythe bei Durchfallproblemen
  • Ohrenstöpsel (falls jemand schnarcht!)

 

 

 

Alle Daten


  • Von Sonntag, 28. April 2024 bis Samstag, 4. Mai 2024

NEWSLETTER REGISTRIERUNG

Alle Daten werden vertraulich behandelt und werden nur von SUR walks verwendet, und ausschliesslich zur Mitteilung eigener Veranstaltungen.

DEIN KOMMENTAR AUF TRIPADVISOR

LOGIN